Wichtige SEO Punkte

Wichtige Punkte, auf die es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) ankommt:

Suchbegriffe

Hier gilt es, diefür das Projekt wichtigen Suchbegriffe zu finden / definieren. Besonders wichtig ist es, die Suchbegriffe und das erzielte Ranking der Wettbewerber zu ermitteln und entspechend umzusetzen.
    
Domainname

Idealerweise, aber leider oft nicht umsetzbar, haben Sie eine Domain bekommen, die mit dem Theme oder dem Produktnamen direkt identifizierbar ist. So ist z. B. "telefonanlagen-stuttgart.de" ein Domainname, der für einen Betrieb in Stuttgart steht, der Telefonanlagen aufbaut.
    
Hosting

Für das Hosting sollte mindestens ein virtueller oder besser ein eigener Server verwendet werden. Bei einem virtuellen Server teilen Sie die IP-Adresse der Domain mit anderen Domains, die auf dem gleichen Server gehostet werden. Ein eigener Server hat auch immer seine eigene IP-Adresse, was je nach Fall von Vorteil sein kann. Kostenloser Webspace (Free Webspace) ist nicht im Ansatz empfehlenswert!
    
Dateiname

Bei der Auswahl der Dateinamen sollte darauf geachtet werden, diesen anhand z. B. dem Produkt, dem Thema oder Hersteller zu verwenden. So ist z. B. "aastra-telefonanlagen.php" deutlich aussagekräftiger als "seite2.php".
    
Aufbau Quelltext

Hier ist darauf zu achten, dass der Quelltext dem Webstandard entspricht und möglichst keinen unnützen Code beinhaltet. Gute Content Management Systeme unterstützen hierbei optimal. Seiten mit purem HTML aufzubauen ist unnötig, jedoch sind HTML-Kenntnisse immer von Vorteil.
    
Das Layout

Beim Layout ist konsequent darauf zu achten, dass keinerlei FrameSets verwendet werden. FrameSets haben nur Nachteile, für den Besucher ebenso wie, und das ist noch schlimmer, für Suchmaschinen. FrameSets erscheinen für Suchmaschinen einfach nur leer, damit gibt es hier nichts zu indexieren und eine Optimierung wäre sinnlos.
    
Text/Grafik/Animation

Strikt zu beachten ist, dass Bilder für Suchmaschinen "tote" Informationen sind und möglichst sparsam verwendet werden sollen. Noch schlimmer ist die Verwendung von Flash-Grafiken; ganz besonders auf Startseiten. Eine Suchmaschine kann mit Flash-Grafiken nicht anfangen: rein gar nichts.
    
Inhalteverwaltung/Vorlagen

Für moderne WebSites gilt es, die Informationen (Seitentitel, Browsertitel, Metatags, Inhalt...) passend bereitzustellen. Hintergrund ist, dass die Seiten einer modernen WebSite meist dynamisch erzeugt werden. Ideal ist ein Content Management System mit kombinierter statischer / dynamischer Seitenfunktionalität.

Wichtige Punkte, auf die es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) ankommt: Suchbegriffe Hier gilt es, diefür das Projekt wichtigen Suchbegriffe zu finden /... mehr erfahren »
Fenster schließen
Wichtige SEO Punkte

Wichtige Punkte, auf die es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) ankommt:

Suchbegriffe

Hier gilt es, diefür das Projekt wichtigen Suchbegriffe zu finden / definieren. Besonders wichtig ist es, die Suchbegriffe und das erzielte Ranking der Wettbewerber zu ermitteln und entspechend umzusetzen.
    
Domainname

Idealerweise, aber leider oft nicht umsetzbar, haben Sie eine Domain bekommen, die mit dem Theme oder dem Produktnamen direkt identifizierbar ist. So ist z. B. "telefonanlagen-stuttgart.de" ein Domainname, der für einen Betrieb in Stuttgart steht, der Telefonanlagen aufbaut.
    
Hosting

Für das Hosting sollte mindestens ein virtueller oder besser ein eigener Server verwendet werden. Bei einem virtuellen Server teilen Sie die IP-Adresse der Domain mit anderen Domains, die auf dem gleichen Server gehostet werden. Ein eigener Server hat auch immer seine eigene IP-Adresse, was je nach Fall von Vorteil sein kann. Kostenloser Webspace (Free Webspace) ist nicht im Ansatz empfehlenswert!
    
Dateiname

Bei der Auswahl der Dateinamen sollte darauf geachtet werden, diesen anhand z. B. dem Produkt, dem Thema oder Hersteller zu verwenden. So ist z. B. "aastra-telefonanlagen.php" deutlich aussagekräftiger als "seite2.php".
    
Aufbau Quelltext

Hier ist darauf zu achten, dass der Quelltext dem Webstandard entspricht und möglichst keinen unnützen Code beinhaltet. Gute Content Management Systeme unterstützen hierbei optimal. Seiten mit purem HTML aufzubauen ist unnötig, jedoch sind HTML-Kenntnisse immer von Vorteil.
    
Das Layout

Beim Layout ist konsequent darauf zu achten, dass keinerlei FrameSets verwendet werden. FrameSets haben nur Nachteile, für den Besucher ebenso wie, und das ist noch schlimmer, für Suchmaschinen. FrameSets erscheinen für Suchmaschinen einfach nur leer, damit gibt es hier nichts zu indexieren und eine Optimierung wäre sinnlos.
    
Text/Grafik/Animation

Strikt zu beachten ist, dass Bilder für Suchmaschinen "tote" Informationen sind und möglichst sparsam verwendet werden sollen. Noch schlimmer ist die Verwendung von Flash-Grafiken; ganz besonders auf Startseiten. Eine Suchmaschine kann mit Flash-Grafiken nicht anfangen: rein gar nichts.
    
Inhalteverwaltung/Vorlagen

Für moderne WebSites gilt es, die Informationen (Seitentitel, Browsertitel, Metatags, Inhalt...) passend bereitzustellen. Hintergrund ist, dass die Seiten einer modernen WebSite meist dynamisch erzeugt werden. Ideal ist ein Content Management System mit kombinierter statischer / dynamischer Seitenfunktionalität.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen