Mitel Abkündigungen

Wir raten Ihnen vom Kauf einer Mitel TK-Anlage ab! Machen Sie sich Gedanken über den Austausch.

Leider hat Mitel hat sich insbesondere im letzen Jahr als unzuverlässiger "Partner" für die langfristige Zusammenarbeit dargestellt. Unvorhersehbare Produktabkündigungen, Auflösung des Hersteller-Supports, höchst mangelnde Kommunikation usw. lassen uns keine andere Wahl als die genannte Warnung auszusprechen. So wie Mitel die Mitel 100 Produkte abgekündigt hat, kann es schon morgen mit der Mitel 470 oder gar dem SMBC System passieren.

  • Die Mitel Systeme OpenCom 100 - OpenCom 130, OpenCom 150, OpenCom 510, OpenCom X320 - sind alle abgekündigt. Es wird lt. aktueller Service-Liste kein Vorabtausch für diese Geräte angeboten. Dringend benötigte MGW-Karten für die Anbindung an VoIP sind nicht mehr lieferbar.

  • Die Nachfolge Systeme der OpenCom 100 Familie in Form der Mitel 100 TK-Anlagen - Mitel 104, Mitel 108 und Mitel 112 - sind ebenfalls abgekündigt und sollen lt. vorliegender Information eventuell sogar noch im Jahr 2019 nicht mehr lieferbar sein. Für die Mitel 100, lt. Mitel zuletzt das NonPlusUltra auf dem TK-Anlagen Markt gibt es Stand heute - Stand 15.05.2019 - keine Nachfolgesysteme. 

  • Die Abkündigung der Mitel 100 Telefonanlagen Mitel 104, Mtel 108 und Mitel 112 geschah unerwartet und ohne Vorankündigung. Die weitere Unterstützung / Entwicklung wurde eingestellt.

  • Für die zigtausend Mitel TK-Anlagen OpenCom 130, OpenCom 150, OpenCom 510, OpenCom X320, Mitel 104, Mitel 108 und Mitel 112 wurde der Support durch den Hersteller komplett eingestellt und an Distributoren ausgelagert. Es ist kein weiterer Hersteller-Support, der ehemals vorbildlich war, erhältlich! Lt. unseren Informationen werden die Systeme auch nicht weiter gepflegt (Software) und für die OpenCom 100 Systeme sind wichtige Zubehörteile (Netzwerk-Module / Gateways) schon jetzt nicht mehr erhältlich.  

  • Der Sales Support, ehemals eine professionelle Abteilung bei DeTeWe -> Aastra -> Mitel verdient u.E. nur noch das Prädikat Trümmertruppe. Reparaturzeiten von mehreren Wochen bis zu 3 Monaten durften wir selbst schon erfahren. 

  • Scheinbar hat Mitel den Kontakt zum Händler und vor allem zum Endkunden komplett verloren. So kann man Mitel aktuell nicht mehr als zuverlässigen Partner für die Zukunft in der Telekommunikation betrachten. Es schein als würde Mitel sich selbst demontieren.

Den noch verbliebenen Mitarbeitern im Hause Mitel machen wir keine Vorwürfe; auch wir wissen dass der Fisch vom Kopf her stinkt.

Lesen Sie doch auch den Blog-Beitrag eines Mitbewerbers unter: https://blog.wildix.com/de/wildix-vs-mitel/

Falls Sie eine hochwertige professionelle TK-Anlagen brauchen, dann können wir Ihnen guten Gewissens eine Panasonic TK-Anlage oder eine Alcatel Telefonanlage anbieten. Sprechen Sie uns an, Telefon 0711.48074-5