• EDV und Telekommunikation Problem Analyse Lösung

    ITK-Systeme Services und Reparatur

    Sie haben ein Problem? Wir analysieren es und finden die Lösung!

Die Fehlersuche in Netzwerken ist in aller Regel eine mühsame und aufwendige Tätigkeit. Vor allem dann, wenn man Fehler optisch nicht erkennen und in keinen zeitlichen Bezug zu einer vorhergegangenen Tätigkeit setzen kann.

  • Sieht man an einem Netzwerkkabel eine Beschädigung, kann man dieses einfach tauschen. Der Fehler wird sehr häufig behoben sein.
  • Hat man z.B. eine Netzwerkkarte oder einen Switch getauscht und danach Fehler im System, ist die Ursache leicht erkennbar.

Was aber wenn man keine Fehler sehen kann, keine Komponenten getauscht und auch keine Konfigurationsänderungen vorgenommen hat? Spätestens dann wird die Fehlersuche zu einem echten Glücksspiel.

An genau diesem Punkt setzen unsere Dienstleistungen ein:

  • Identifikation der Ursache von Netzwerküberlastungen.
  • Erkennen neuer, fehlender oder unbefugter Geräte im Netzwerk.
  • Fehlerdiagnose an PoE-Geräten.
  • Ermittlung der Ursache von VoIP-Qualitätsmängeln.
  • Lokalisierung von WLAN-Versorgungslücken.
  • Ermittlung, ob die Ursache einer Verbindungsstörung im Netzwerk oder im PC/Netzwerkgerät zu finden ist.
  • Testen der Kabelinstallation, wie Verdrahtung/Länge.
  • Fehlerdiagnose am Kabel, wie TDR/Fehlerentfernung.
  • Netzwerk-Verifikation nach Installation, Verlegungen, Ergänzungen und Änderungen am LAN/Internet.
  • Port-Profilierung: Kontrolle der ID und Dienste, die an den einzelnen Ports eines Switches zur Verfügung stehen.
  • Netzwerk-Audit mit Dokumentation der an das LAN angeschlossenen Geräte.

Netzwerk-TAP-SchemaMit unseren leistungsfähigen Netzwerk-Testern finden wir alle Probleme in der Kupfer- oder Lichtleiter-Installation. Eine Besonderheit ist der Inline-Test, in dieser Testart wird das Messgerät in die Netzwerk-Leitung zwischen der Anschlussdose und dem zu prüfenden Endgerät - Server, Desktop-PC, Drucker, Switch, Telefonanlage etc. - eingeschleift und prüft alle Dienste, Datenübertragungen und bei VoIP auch die Verbindungsprotkolle.

Für die Protokoll-Aufzeichnung - z.B. bei sproadischen Fehlern oder Kommuniktionsproblemen - steht uns ein Netzwerk Test Access Point zur Verfügung. Für die Auswertung der Protokolle stehen neben Wireshark auch weitere professionelle Programme zur Verfügung.

Allerdings muss vor der Protokollierung feststehen dass die Basis - die Netzwerk-Verkabelung - 100% in Ordnung ist. Dies können wir durch qualifizierende Test ggf. sicherstellen und dokumentieren. Dazu messen wir Ihre gesamte Verkabelung, also inklusive aktiver und passiver Komponenten durch und erstellen dabei ein Messprotokoll. Das Messprotokoll erhalten Sie als PDF Dokument zur Ablage.

Fragen zum Thema?

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