DSL- / All-IP- / VoIP-Service

VoIP, All-IP, Voice over IP, DSL, ADSL, VDSL und Internet-Telefonie, all das sind Begriffe die eng mit dem telefonieren über das Internet verzahnt sind. Dazu gehört Hardware wie Router, Modems, Firewalls und Switche, welche ja nach Konstellation zum telefonieren über das Internet notwendig sind. Das saubere Zusammenspiel aller vorgenannten Begriffe und beteiligten Komponenten ist Vorraussetzung für eine störungsfreie Telefonie über das Internet.

Häufig ist es aber so, dass Telefonate über das Internet nur mit Störungen, bin hin zu Abbrüchen, möglich sind. Reklamationen beim Provider und bei den Herstellern von Routern, Switches, Firewall und TK-Anlagen - mittlerweile UCC = Unified Communication Controller genannt - ergibt oftmals die Aussage "unsererseits ist alles in Ordnung".

Was tun bei DSL oder VoIP Störungen?

ke3600-001Spätestens dann, wenn alle an der Telefonie beteiligten Komponenten laut Herstellern oder Providern "in Ordnung" sein sollen, benötigen Sie unabhängige Spezialisten zur Fehlersuche und Fehlerbehebung.

MAIER Datentechniker ist absolut unabhängiger Dienstleister in Sachen Fehlersuche und Entstörung bei DSL-Anschlüssen jeglicher Art, also ADSL, VDSL, SDSL sowie DSL über Antennenkabel. Wir verlassen uns auf keine bunten Statistiken in Modems, Routern und Firewalls. Wir verlassen uns auch nicht auf Online-DSL-Messung wie sie von Providern und anderen Internetdiensten angeboten werden; diese bringen oftmals verwirrende Ergenbisse.

Wir messen mit eigenem Profi-Equipment Ihre DSL Leitung(en) Online und Offline durch und finden so jeden Fehler!

Online-Diagnose

Bei der Online-Diagnose bleiben die beteiligten Komponenten wie z.B. Modem, Router, Firewall und Telefonanlage so verschaltet wie sie eingerichtet wurden. Nach Eingabe der Telefonie Anmeldedaten des Kunden wird die TK-Anlage ausgeschaltet und die Verbindungen zum Provider, die Bandbreite und der Datendurchsatz gemessen und natürlich protokolliert. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf mögliche Fehler ziehen.

Offline-Diagnose

Bei der Offline-Diagnose wird das Kunden-Netzwerk an der Übergabe-Dose des Providers getrennt. Das Internet steht für die Dauer der Messung nicht zur Verfügung, die IP-Telefonie zwangsläufig auch nicht. Die Messungen erfolgen nun direkt an den beiden Drähten die vom Provider kommen. Durch Eingabe der Einwahldaten des Kunden wird mit dem betreffenden Provider eine Verbindung aufgebaut und die Daten zu Sync-Speed (Up und Down), Jitter, Latenz, MOS-Faktor und weitere gemessen und protokolliert.

Die Auswertung als nächster Schritt

Schon während der Diagnose Messungen können mögliche Fehler im System erkannt und ev. behoben werden. Nach den Diagnose-Messungen, und falls noch kein Fehler direkt feststellbar war,  folgt die Auswertung der Messergebnisse, es werden die Ergebnisse der Online- und der Offline-Messung verglichen und daraus Rückschlüsse gezogen: die Entstörung kann beginnen.

Falls nötig prüfen wir auch das Netzwerk auf mögliche Störenfriede. Hierfür stehen weitere eigene Messgeräte zur Verfügung.

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VoIP, All-IP, Voice over IP, DSL, ADSL, VDSL und Internet-Telefonie, all das sind Begriffe die eng mit dem telefonieren über das Internet verzahnt sind. Dazu gehört Hardware wie Router, Modems, Firewalls und Switche, welche ja nach Konstellation zum telefonieren über das Internet notwendig sind. Das saubere Zusammenspiel aller vorgenannten Begriffe und beteiligten Komponenten ist Vorraussetzung für eine störungsfreie Telefonie über das Internet.

Häufig ist es aber so, dass Telefonate über das Internet nur mit Störungen, bin hin zu Abbrüchen, möglich sind. Reklamationen beim Provider und bei den Herstellern von Routern, Switches, Firewall und TK-Anlagen - mittlerweile UCC = Unified Communication Controller genannt - ergibt oftmals die Aussage "unsererseits ist alles in Ordnung".

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Bei der Online-Diagnose bleiben die beteiligten Komponenten wie z.B. Modem, Router, Firewall und Telefonanlage so verschaltet wie sie eingerichtet wurden. Nach Eingabe der Telefonie Anmeldedaten des Kunden wird die TK-Anlage ausgeschaltet und die Verbindungen zum Provider, die Bandbreite und der Datendurchsatz gemessen und natürlich protokolliert. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf mögliche Fehler ziehen.

Offline-Diagnose

Bei der Offline-Diagnose wird das Kunden-Netzwerk an der Übergabe-Dose des Providers getrennt. Das Internet steht für die Dauer der Messung nicht zur Verfügung, die IP-Telefonie zwangsläufig auch nicht. Die Messungen erfolgen nun direkt an den beiden Drähten die vom Provider kommen. Durch Eingabe der Einwahldaten des Kunden wird mit dem betreffenden Provider eine Verbindung aufgebaut und die Daten zu Sync-Speed (Up und Down), Jitter, Latenz, MOS-Faktor und weitere gemessen und protokolliert.

Die Auswertung als nächster Schritt

Schon während der Diagnose Messungen können mögliche Fehler im System erkannt und ev. behoben werden. Nach den Diagnose-Messungen, und falls noch kein Fehler direkt feststellbar war,  folgt die Auswertung der Messergebnisse, es werden die Ergebnisse der Online- und der Offline-Messung verglichen und daraus Rückschlüsse gezogen: die Entstörung kann beginnen.

Falls nötig prüfen wir auch das Netzwerk auf mögliche Störenfriede. Hierfür stehen weitere eigene Messgeräte zur Verfügung.

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